Wir laden euch herzlichst ein mit uns Banken zu smashen! Mit dem Start des OSZE Gipfels wollen wir für jeden der anwesenden 57 Teilnehmerstaaten eine Bank in Schutt und Asche sehen. Wir glauben an euch!
Am 7. und 8. Juli 2017 treffen sich die Vertreter der 20 grössten Wirtschaftsmächte, um in Hamburg ihre Vormachtstellung in wirtschaftlichen, militärischen und machtpolitischen Bereichen in der Welt auszubauen.
Die G20 Staaten stehen für eine neoliberale Ideologie, die in weiten Teilen der Welt längst etablierter Normalzustand geworden ist. Während auf der einen Seite ein kleiner Teil der Bevölkerung von den herrschenden Zuständen profitiert und immer mehr Reichtum anhäuft, werden die Lebensumstände für einen immer grösser werdenden Teil der Menschheit immer schlimmer. Soziale Sicherungen werden kontinuierlich abgebaut. Die auf einem globalen Arbeitsmarkt gegeneinander ausgespielten Lohnabhängigen müssen für immer weniger Geld unter immer schlechteren Bedingungen schuften, um die Profite der Unternehmen zu maximieren und den Mythos von unendlichem Wachstum aufrechtzuerhalten.
Aus eben diesem stetig wachsenden Konkurrenzdruck folgen eine räuberische Ausbeutung der Umwelt und bewaffnete Konflikte um Ressourcen. In Konsequenz daraus, verlieren immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage und sind gezwungen zu fliehen.
Darum laden wir euch ein mit uns Banken zu smashen, die wie keine andere Institution in der öffentlichen Wahrnehmung für Profitgier, Krisen und den Kapitalismus selbst stehen, was sich als symbolisches Ziel für uns eignet.
Im herrschenden Wirtschaftssystem erfüllen die Banken eine tragende Funktion: Durch die Anhäufung von Kapital sind sie in der Lage die Rolle von Investoren und Kreditgebern einzunehmen und so das zerstörerische Wachstum am Laufen zu halten. Desweiteren sorgen die Banken als Institutionen für eine Umverteilung vom unteren zum oberen Ende der Gesellschaft: Sie ermöglichen durch Zinsen die Vermehrung von Kapital bei denen, die schon viel besitzen. Um das zu erreichen nutzt sie die Menschen aus, die auf Kredite angewiesen sind, um am Markt teilzunehmen, treibt sie in die Abhängigkeit und lässt sie für die Profite der Kapitalbesitzer arbeiten.
Das Problem sind nicht nur die einzelnen Akteure, sonder vor allem das System aus Staaten, Internationalen Organisationen und kapitalistischer Marktwirtschaft. Um dieses System der Ausbeutung und Unterdrückung zu manifestieren treffen sich OSZE und G20 und blockieren so eine mögliche Weiterentwicklung der Gesellschaft hin zu Emanzipation und gerechter Verteilung von Ressourcen.
Das Ziel des Contest sind 57 Banken bis G20, aber wir sind uns sicher, ihr könnt mehr!
Wenn ihr wollt schreibt die Banken, die abgearbeitet wurden in die Kommentarspalte oder verweist drauf. Seid vorsichtig, schlauer als die Bullen(auch im Netz!) und passt auf euch auf!
Viel Spass beim Banken Smashing Contest G20!